Keine Gewähr für ISBN und Preise. Neuerscheinungen enthalten auch Neuauflagen.


Erscheinungsjahr
20192013201220112010200920082007
2006200520042003200220012000

kompetent & kompakt

Impulse der Reformpädagogik

 
 
 nach oben
Neuerscheinungen 2019
Maria Montessori
Das kreative Kind - Erziehung ohne Zwang

Herausgegeben von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch

Die Montessori-Pädagogik ist der erste konsequente Versuch einer Erziehung ohne Zwang. Ihr Ziel ist der „Neue Mensch“, frei von Konflikten zwischen Gehorsam und Widerstand, Leistung und Freude, Schule und Gesellschaft. Die Autorin weiß – und spricht es auch aus –, daß dieses Ziel nicht ohne eine „unblutige Revolution“ der Erziehungssysteme zu erreichen ist.

Konkrete Ausführungen zur Problematik, die man heute mit dem Stichwort der Gesamtschule bezeichnet, zur Disziplin in der Schule, zur Sprachentwicklung, zum Schreib-Lese- Unterricht, zur modernen mathematischen Didaktik, zur Arbeitserziehung, zur vorschulischen Bildung und zur menschlichen Gesinnung werden dem Buch eine weitreichende konkrete Wirksamkeit sichern.

ISBN: 9783962690472
EUR 9,95
Maria Montessori
Kosmische Erziehung - Von der Kindheit zur Jugend

Kleine Schriften Maria Montessoris
Herausgegeben und eingeleitet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch

In diesem Buch wird neben zwei Beiträgen aus dem Spannungsfeld "Kind - Gesellschaft - Welt" und den Kernstücken aus "Von der Kindheit zur Jugend" neu die Übersetzung der Altersschrift "Menschliche Potentialität und Erziehung" vorgelegt, die Montessoris Bemühungen um eine "Kosmische Erziehung" betrifft. Den Abschluß bildet ein Aufsatz des Enkels Maria Montessoris, des Psychologen und Psychotherapeuten Dr. Mario Montessori jun.

  • Die Stellung des Menschen im Kosmos
  • Menschliche Potentialität und Erziehung
  • Von der Kindheit zur Jugend
ISBN: 9783962690489
EUR 7,95
 
 
 nach oben
Neuerscheinungen 2013

Heidi Maier-Hauser
Lieben - ermutigen - loslassen: Erziehen nach Montessori

ISBN: 9783407228161
EUR 14,95

Katrin Zboralski
Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori

ISBN: 9783451326752
EUR 19,95

Horst Schaub
Einführung in die Kosmische Erziehung: nach Maria und Mario Montessori

ISBN: 9783451324314
EUR 16,95

Reinhard Fischer
Sprache - Schlüssel zur Welt.
Band 2: Materialien zur Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik


ISBN: 9783403037781
EUR 24,20

Klaus Schäfer
Erziehung und Bildung von Kindern und jungen Menschen im Alter von 1 bis 18 Jahren nach Prinzipien der Montessori-Pädagogik

ISBN: 9783839113271
EUR 8,90

Carola Kuhlmann
Erziehung und Bildung: Einführung in die Geschichte und Aktualität pädagogischer Theorien

ISBN: 978 3531193861
EUR 24,99

Eva Herrmann
Das inklusive Konzept der Montessori-Pädagogik – Kann dieses dem Menschrecht auf Bildung für Behinderte gerecht werden und somit als Vorbild für den weiteren Ausbau eines deutschen inklusiven Bildungssystems dienen?

ISBN: 9783656395324
EUR 13,99
 
 
 nach oben
Neuerscheinungen 2012

Barz, Heiner; Liebenwein, Sylva; Randoll, Dirk
Bildungserfahrungen an Montessorischulen

ISBN: 3531185071
EUR 34,95

Schaub, Horst
Einführung in die Kosmische Erziehung

ISBN: 3451324318
EUR 16,95

Hansen-Schaberg, Inge
Reformpädagogische Schulkonzepte 04.
Montessori-Pädagogik


ISBN: 3834009644

EUR 16,00
 
 
 nach oben
Neuerscheinungen 2011

Anderlik, Lore
Montessori - Ein Weg zur Inklusion

ISBN: 3808006714
EUR 16,80

Roller, Monika
Mein kleines Regelheft. Arbeitsheft

ISBN: 3871015628
EUR 4,80

Anderlik, Lore
Ein Weg für alle! Leben mit Montessori

ISBN: 3808005394
EUR 21,50

Müller-Zastrau, Angelika
Kindgerecht unterrichten und erziehen

ISBN: 3896769375
EUR 24,00

Hallwachs, Ursula; Pilger-Feiler, Christa; Seitz, Marielle
Montessori oder Waldorf?

ISBN: 3466304059
EUR 21,50

Klein-Landeck, Michael; Pütz, Tanja
Montessori-Pädagogik

ISBN: 345132430X
EUR 19,95

Steinert, Wolfgang
Mathekartei - Der Kathetensatz

EAN: 9783902577467
EUR 19,90

Hedderich, Ingeborg
Einführung in die Montessori-Pädagogik

ISBN: 3497022535
EUR 19,90

Maier-Hauser, Heidi
Lieben - ermutigen - loslassen

ISBN: 3407229259
EUR 14,95

Klein-Landeck, Michael; Schäfer, Claudia
Ein Haus für Kinder

ISBN: 3643112734
EUR 19,90
 
 
 nach oben
Neuerscheinungen 2010

Franziska Püller
1,2,3...

ISBN: 3871016330
EUR 14,80

Eckert, Ela; Waldschmidt, Ingeborg
Inklusion: Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Montessori-Pädagogik

ISBN: 3643107404
EUR 19,90

Böhm, Winfried
Maria Montessori

ISBN: 3506767607
EUR 19,90

Claus-Dieter Kaul, Christiane M. Wagner
Montessori konkret 2

ISBN: 3871016632
EUR 19,80

Klein-Landeck, Michael
Erzieher - Lehrer - Partner?

ISBN: 3643107269
EUR 19,90

Schmetz, Maria
Schatzkiste Grammatik 3

ISBN: 3867401527
EUR 15,90

Ludwig, Harald; Montessori, Maria
Praxishandbuch der Montessori-Methode

ISBN: 3451325144
EUR 38,00

Roller, Monika
Kinder begreifen die Zeit

ISBN: 3871012696
EUR 16,80

Roller, Monika
Kinder entdecken die Wortarten

ISBN: 387101432X
EUR 22,80

Böhme, Edith; Grävendstein, Kathrin; Seib, Olga
Handlungsorientierter Mathematikunterricht

ISBN: 3871013544
EUR 22,80

Büch, Bettina
Mädchen in Montessori-Schulen

ISBN: 3639225341
EUR 59,00

Püller, Franziska
Im Land der Sprache

ISBN: 3871012971
EUR 22,80

Wenzel, Claudia
Mit Montessori den Zahlenraum von 0-10 begreifen

ISBN: 3403042456
EUR 18,20

Püller, Franziska
Hurra, jetzt bin ich Rechtschreibkönig!

ISBN: 3871012963
EUR 24,80

Bläsius, Jutta
"Das kann ich schon selber!"

ISBN: 3451320924
EUR 12,95

Holtstiege, Hildegard
Modell Montessori

ISBN: 3451273470
EUR 24,00
 
 
 nach oben
Neuerscheinungen 2009

Böhme, Edith; Grävenstein, Kathrin; Seib, Olga
Handlungsorientierter Mathematikunterricht
Stundenentwürfe mit Montessori-Material - 5.-7. Klasse. Kopiervorlagen mit Lösungen


ISBN: 3-87101-354-4
EUR 22,80

Hagemann, Christine; Börner, Ingrid
Montessori für Vorschulkinder

ISBN: 3-497-01541-5
EUR 12,90

Hagemann, Christine; Börner, Ingrid
Schulfähig mit Montessori
Optimale Vorbereitung in der Kita


ISBN: 3-497-02113-X
EUR 12,90

Hellwig, Nina
Mit Montessori Legasthenie behandeln
Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern


ISBN: 3-87101-266-1
EUR 16,80

Fanenbruck, Anna-Sophie
Die Schulung der Aufmerksamkeit im Instrumentalunterricht
Eine fiktive Begegnung zwischen Maria Montessori, Heinrich Jacoby und Moshé Feldenkrais


ISBN: 3-639-21384-X
EUR 49,00

Herpens, Sylvia
Aufbau eines mathematischen Förderkonzepts in einer dritten Jahrgangsstufe
Unter besonderer Berücksichtigung von Maria Montessori Materialien


ISBN: 3-640-43501-X
EUR 16,99

Holtstiege Hildegard
Modell Montessori
Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik


ISBN: 3-451-27347-0
EUR 24,00

Holtstiege, Hildegard
Montessori-Pädagogik für 0-4 Jahre
Ganzheitliche Bildung in Familie, Kita und Kindergarten


ISBN: 3-451-32282-X
EUR 16,95

Kaul, Claus-Dieter; Wagner, Christiane M.
Montessori konkret
Handbuch zu einem ganzheitlichen Weg des Lernens im Elementarbereich.
Übungen des praktischen Lebens und Sinnesschulung


ISBN: 3-87101-339-0
EUR 19,80

Klug, Heiko
Montessori-Pädagogik im gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung

ISBN: 3-640-25679-4
EUR 59,90

Kobl, Karin
Wortarten - einfach märchenhaft
Basierend auf "In einem unsichtbaren Land über unserem Land".
Praxiserprobte Materialien nach Montessori für die Grundschule


ISBN: 3-403-06156-6
EUR 23,80

Krahner, Stefanie
Die Montessori-Pädagogik
Selbsterziehung als Weg zur Selbstständigkeit?


ISBN: 3-640-31870-6
EUR 9,99

McTamaney, Catherine
Das Tao von Montessori

ISBN: 3-936855-65-X
EUR 14,90

Bergner, Katja
Maria Montessori - Ein Leben für die Kinder

ISBN: 3-640-31562-6
EUR 9,99

Montessori, Maria
Grundlagen meiner Pädagogik und weitere Aufsätze zur Anthropologie und Didaktik
Besorgt u. eingel. v. Berthold Michael


ISBN: 3-494-01466-3
EUR 4,98

Montessori, Maria
Kinder sind anders

ISBN: 3-608-95500-3
EUR 20,00

Murad, Jasmina
Die reformpädagogische Bewegung unter Berücksichtigung von Maria Montessori

ISBN: 3-640-31941-9
EUR 29,99

Rieken, Michael
Montessori Pädagogik und Waldorfpädagogik
Ein Vergleich


ISBN: 3-640-423002-X
EUR 10,99

Sauer, Ingrid; Strecker, Christine
Übungen der Stille und Konzentration
mit Audio-CD
Wege zur Entspannung nach Montessori


ISBN: 3-403-06128-0
EUR 24,80

Schäfer, Claudia
Kleinkinder fördern mit Maria Montessori

ISBN: 3-451-28932-6
EUR 14,95

Schulz, Anke
Maria Montessori - Leben, Werk und Bedeutung

ISBN: 3-640-36988-2
EUR 12,99

Speck, Mareike
Maria Montessori

ISBN: 3-640-38375-3
EUR 11,99

Standing, E. Mortimer
Maria Montessori
Leben und Werk


ISBN: 3-8258-1622-2
EUR 19,90

Födinger, Diana G.
Das freie Spiel
Emmi Pikler und Maria Montessori im Vergleich


ISBN: 3-8366-7299-5
EUR 38,00

Gemmel, Stefan
Hilfe für Mario
Ein Montessori Bilderbuch


ISBN: 3-9812924-3-X
EUR 10,00

Günther, Mirjam
Kleinkinderziehung und Pädagogik des Spiels im Vergleich
Friedrich Wilhelm August Fröbel und Maria Montessori


ISBN: 3-640-36244-6
EUR 11,99

Ludwig, Harald; Fischer, Reinhard; Klein-Landeck, Michael
100 Jahre Montessori-Kinderhaus
Geschichte und Aktualität eines pädagogischen Konzepts


ISBN: 3-8258-1650-8
EUR 19,90

Ludwig, Harald
Erziehen mit Maria Montessori
Ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis


ISBN: 3-451-28118-X
EUR 16,90

Klein-Landeck, Michael; Fischer, Reinhard
Kinder in Not
Chancen und Hilfen der Montessori-Pädagogik
Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V.


ISBN: 3-643-10387-5
EUR 19,90

Eckert, Ela
Untersuchungen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Montessori-Pädagogik in Österreich

ISBN: 3-7065-4721-X
EUR 24,90
 
 
 nach oben
Neuerscheinungen 2008

Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck, Harald Ludwig
Das Lernen in die eigene Hand nehmen.
Impulse der Reformpädagogik, Band 19
Mut zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik


ISBN-10: 3-8258-0850-5
ISBN-13: 9783825808501
EUR 19,90

Harald Ludwig
Montessori-Schulen und ihre Didaktik.
Basiswissen Grundschule, Band 15


ISBN-10: 3-8340-0334-4
ISBN-13: 9783834003348
EUR 19,80

Heidi Maier-Hauser
Lieben - ermutigen - loslassen
Erziehen nach Montessori


ISBN-10: 3-407-22816-3
ISBN-13: 9783407228161
EUR 12,90

Monika Roller
Kinder begreifen die Zeit
Montessorimaterialien für die Praxis


ISBN-10: 3-87101-269-6
ISBN-13: 9783871012693
EUR 16,80

Esther Grindel
Lernprozesse hochbegabter Kinder in der Freiarbeit der Montessori-Pädagogik.
Impulse der Reformpädagogik, Band 17

Eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien in Montessori-Grundschulen

ISBN-10: 3-8258-0727-4
ISBN-13: 9783825807276
EUR 19,90

Nicole Hanewinkel
Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris.
Impulse der Reformpädagogik, Band 18

Eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern

ISBN-10: 3-8258-0737-1
ISBN-13: 9783825807375
EUR 19,90

Ingeborg Becker-Textor Hsg
Zehn Grundsätze des Erziehens.
von Maria Montessori
Bibliothek des Lebens, Band 5917


ISBN-10: 3-451-05917-7
ISBN-13: 9783451059179
EUR 8,00

Isabel Chowanietz
Das Werk Maria Montessoris -
ein zeitloser Ansatz für eine zeitgemäße (Sozial)pädagogik?


ISBN-10: 3-638-65791-4
ISBN-13: 9783638657914
EUR 17,99

Jan Hofmann
Neue Formen des Lehrens und Lernens
Leistungsbewertung ohne Zensuren und jahrgangsübergreifender Unterricht in der Montessori-Gesamtschule Potsdam


ISBN-10: 3-7815-1545-1
ISBN-13: 9783781515451
EUR 18,50

Felix Heinrich
Die Sinne schärfen -
Maria Montessori und die Differenzierung der Wahrnehmung


ISBN-10: 3-638-64799-4
ISBN-13: 9783638647991
EUR 14,99

Hrsg. u. eingel. v. Paul Oswald u. Günter Schulz-Benesch
Die Entdeckung des Kindes.
von Maria Montessori

Schriften des Willmann-Instituts

ISBN-10: 3-451-14795-5
ISBN-13: 9783451147951
EUR 26,90

Hildegard Holtstiege
Modell Montessori
Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik


ISBN-10: 3-451-27347-0
ISBN-13: 9783451273476
EUR 22,00

Dorothee Venohr
Montessori-Pädagogik: Bildung von Anfang an
Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern


ISBN-10: 3-403-04779-2
ISBN-13: 9783403047797
EUR 14,80

Katja Prien
Maria Montessori und der Konstruktivismus
Ein Vergleich zweier Erziehungsmethoden


ISBN-10: 3-8364-0953-4
ISBN-13: 9783836409537
EUR 42,00

Rita Messmer
Ihr Baby kann's!
Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit von Kindern fördern


ISBN-10: 3-407-22868-6
ISBN-13: 9783407228680
EUR 12,90

Nina Hellwig
Mit Montessori Legasthenie behandeln
Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern


ISBN-10: 3-87101-266-1
ISBN-13: 9783871012662
EUR 16,80
  nach oben
Neuerscheinungen 2007

Maria Montessori
Erziehung zum Menschen
Montessori-Pädagogik heute


ISBN-10: 3-596-17521-6
ISBN-13: 9783596175215
EUR 8,95

Gernot Candolini
Schule der Kinder
Leben und Lernen mit Montessori


ISBN-10: 3-466-30736-8
ISBN-13: 9783466307364
EUR 9,95

Armin Müller
Maria Montessori und der Friede

ISBN-10: 3-451-32059-2
ISBN-13: 9783451320590
EUR 24,90

Harold Baumann
1907-2007 - Hundert Jahre Montessori-Pädagogik
Eine Chronik der Montessori-Pädagogik in der Schweiz


ISBN-10: 3-258-07092-X
ISBN-13: 9783258070926
EUR 29,00

Maria Montessori, Ingeborg Becker-Textor
Lernen ohne Druck
Schöpferisches Lernen in Familie und Schule


ISBN-10: 3-451-05873-1
ISBN-13: 9783451058738
EUR 9,90

Barbara Esser, Christiane Wilde
Montessori-Schulen
Grundlagen, Erziehungspraxis, Elternfragen


ISBN-10: 3-499-62209-2
ISBN-13: 9783499622090
EUR 8,90

Brigitte Bergmann
Lernen durch Tanzen
Ein körperorientierter Lernansatz für Kinder nach Montessori


ISBN-10: 3-589-25256-1
ISBN-13: 9783589252565
EUR 16,90

Tim Seldin
Kinder fördern nach Montessori
So erziehen Sie Ihr Kind zu Selbstständigkeit und sozialem Verhalten


ISBN-10: 3-8310-1006-4
ISBN-13: 9783831010066
EUR 16,95

Peter Teigeler, Achim Hellmich
Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik
Konzeption und aktuelle Praxis


ISBN-10: 3-407-25444-X
ISBN-13: 9783407254443
EUR 24,90
  nach oben
Neuerscheinungen 2006

Andreas Frey,B. Gehrlein:
Maria Montessori und ihre Pädagogik. Erziehungswissenschaft, Band 13

3-933967-40-6
EUR 20,45

Claudia Schäfer:
Kleinkinder fördern mit Maria Montessori

3-451-28932-6
Eur 14,90

Lynne Lawrence:
Mit Montessori lesen und schreiben
Wie Eltern die Lese- und Schreibkompetenz ihrer Kinder fördern können


3403036952
EUR 19,90

Jutta Bläsius:
Gehen auf der Linie
Eine Bewegungsübung nach Maria Montessori


3938187190
EUR 15,30

Maja Pitamic:
Zeig mir mal, wie das geht!
Spielen, lernen und fördern mit Methoden der Montessori-Pädagogik


3-426-64300-6
EUR 16,90

Maria Montessori:
Zehn Grundsätze des Erziehens

3451051982
EUR 8,90

 
Das Montessori-Elternbuch

3-451-05540-6
EUR 9,90

Ulrich Steenberg (Hg.):
Handlexikon zur Montessori-Pädagogik

3-932577-44-2
EUR 20,00

Brigitte Bergmann:
Lernen Durch Tanzen
Ein körperorientierter Lernansatz für Kinder nach Montessori


3-407-56346-9
EUR 16,90
  nach oben
Neuerscheinungen 2005

Maria Montessori Herder,Freiburg:
Die Entdeckung des Kindes

3451147955
EUR 26,90

Dietrich Benner, Herwart Kemper:
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und in der Bundesrepublik Deutschland


3-8252-8282-1
EUR 24,90

Ute Zocher:
Lernwerkstätten in Theorie und Praxis

3-407-25304-4
EUR 13,00

Reinhard Fischer:
Sprache - Schlüssel zur Welt
Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik


3-403-03179-9
EUR 24,80

Marielle Seitz,Ursula Hallwachs:
Montessori oder Waldorf?
Ein Orientierungsbuch für Eltern und Pädagogen


3-466-30405-9
EUR 21,50

Harald Ludwig, Hildegard Hosterbach:
Musikalisches Lernen in der Montessori-Pädagogik
Musikdidaktische Überlegungen unter besonderer Berücksichtigung der musikpädagogischen Arbeit im deutschsprachigen Raum


3-8258-8251-9
EUR 20,90

Witlof Vollstädt:
Studienbuch Pädagogik

3-589-21655-7
EUR 12,95

Claudia Schäfer:
Montessori für Jugendliche
Ein Elternratgeber


3-423-34195-5
EUR 9,50

Lynne Lawrence:
Mit Montessori lesen und schreiben
Wie Eltern die Lese- und Schreibkompetenz ihrer Kinder fördern können


3-403-03695-2
EUR 19,90

Claudia Schäfer:
Lernen mit Maria Montessori im Kindergarten

3-451-28693-9
EUR 14,90

Fred Bernitzke:
Heil - und Sonderpädagogik

3-8237-1542-9
EUR 23,40


Reformschulen

3-8100-4206-4
EUR 22,90

Gustav Keller:
Dümmer - frecher - fauler?
Unser Schülerbild und seine Konsequenzen


3-403-04367-3
EUR 12,80

Jutta Ecarius:
Pädagogik und Generation

3-17-016955-6
EUR 16,00

Angelika Müller-Zastrau:
Kindgerecht unterrichten und erziehen
Konzeption und Evaluation eines Schulmodells
Die städtische Maria Montessori Grundschule Stuttgart-Hausen


3-89676-937-5
EUR 24,00

Ulrike A. Kaunzner:
Das Ohr als Schlüssel zur Fremdsprachenkompetenz
Technisch gestütztes Hör - und Aussprachetraining für den Weg in die globale Zukunft


3-87276-857-3
EUR 50,50

Jürgen Oelkers:
Reformpädagogik
Eine kritische Dogmengeschichte


3-7799-1525-1
EUR 24,50

Adrienne Biermann:
Sonderpädagogik

3-17-017665-X
EUR 17,00

Maria Montessori, Ingeborg Becker-Textor:
Zehn Grundsätze des Erziehens

3451051982
EUR 8,90

Cornelia Fabricius:
Mit Kindern Formenzeichnen
Freude am Schreibenlernen
Anleitung für Eltern und Erzieher zur Graphomotorik


3-7214-8020-1
EUR 19,80

Thorsten Bohl:
Leistungsbeurteilung in der Reformpädagogik
Analyse und Gehalt der Beurteilungskonzeptionen


3-407-25371-0
EUR 29,90


Praxis der Spracherziehung nach der Montessori-Pädagogik
Mit Kopier- u. Arbeitsvorlagen


3-403-03179-9
EUR 20,40

Andreas Frey, B. Gehrlein:
Maria Montessori und ihre Pädagogik

3-933967-40-6
EUR 20,45

Janusz Korczak, Elisabeth Heimpel u. Hans Roos. Einl. v. Igor Newerly:
Wie man ein Kind lieben soll

3-525-31510-4
EUR 17,90

Guy Kempfert, Hans-Günter Rolff:
Qualität und Evaluation
Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement


3-407-25360-5
EUR 22,90
  nach oben
Neuerscheinungen 2004

Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer:
Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit - Eine Revolution in der Erziehung?

3-8258-7890-2
EUR 19,90

Maier-Hauser, Heidi:
'. . . dass wir unser Bestes geben'
Erziehen nach Montessori

3-407-22864-3
EUR 10,90

Steenberg, Ulrich:
Kinder finden ihren Weg
Montessori - das Elternbuch


3-451-05417-5
EUR 8,90

Fischer, Reinhard:
Praxis der Spracherziehung nach der Montessori-Pädagogik
Mit Kopier- und Arbeisvorlagen


3403031799
EUR 24,80

Frey, Andreas; Gehrlein, B.:
Maria Montessori und ihre Pädagogik

3933967406
EUR 20,45

Ludwig, Harald:
Montessori-Schulen und ihre Didaktik
Mit Beiträgen zur Didaktik in Montessori-Grundschulen
aus der Reihe Basiswissen Grundschule Bd.15


3896767488
EUR 19,00

Holtstiege, Hildegard:
Modell Montessori
Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik


3-451-27347-0
EUR 22,00

Montessori, Maria; Oswald, Paul(Hrsg.); Schulz-Benesch, Günther(Hrsg.):
"Kosmische Erziehung"
Die Stellung des Menschen im Kosmos, Menschliche Potentialität und Erziehung.
Von der Kindheit zur Jugend.
Kleine Schriften Maria Montessoris Bd.1


3-451-21233-1
EUR 16,90
  nach oben
Neuerscheinungen 2003

Holtz, Axel:
Ethik der Montessori-Pädagogik
Studien zur kosmischen Erziehung


3-927179-97-3
EUR 14,00

Anderlik, Lore:
Ein Weg für alle! Leben mit Montessori.
Montessori- Therapie und Heilpädagogik in der Praxis.


3-8080-539-4
EUR 21,50

Ludwig, Harald ( Hrsg.):
Erziehen mit Maria Montessori.
Ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis.


3-451-28118-X
EUR 16,90

Frey, Andreas; Gehrlein, B.:
Maria Montessori und ihre Pädagogik.
Erziehungswissenschaft.


3-933967-40-6
EUR 20,45

Fuchs, Brigitta:
Maria Montessori. Ein pädagogisches Porträt.

3-8252-2321-3
EUR 13,90

Steenberg, Ulrich (Hrsg.):
Handlexikon zur Montessori- Pädagogik

3-932577-44-2
EUR 20,00

Meisterjahn- Knebel, Gudula:
Montessori- Pädagogik in der weiterführenden Schule.
Der "Erdkinderplan" in der Praxis.


3-451-28060-4
EUR 16,90

Montessori, Maria; Schulz- Benesch, Günter (Hrsg.):
Gott und das Kind.
Kleine Schriften Maria Montessoris.


3-451-23553-6
EUR 16,90

Noll, Heike; Schieder, Martin:
Montessori- Freiarbeit.
Möglichkeiten und Grenzen im Alltag öffentlicher Schulen.
Ulmer Beiträge zur Montessori- Pädagogik.


3-927179-36-1
EUR 15,23

Ludwig, Harald; Fischer, Christian; Fischer Reinhard (Hrsg.):
Verstehendes lernen in der Montessori- Pädagogik.
Erziehung und Bildung angesichts der Herausforderung der Pisa- Studie.
Impulse der Reformpädagogik Band 8


3-8258-7063-4
EUR 20,90
  nach oben
Neuerscheinungen 2002

Mitarbeit: Hansen-Schaberg, Inge; Schonig, Bruno.
Basiswissen Pädagogik, Reformpädagogische Schulkonzepte

3-89676-501-9
EUR 16,00

Berg, Horst Kl.:
Maria Montessori - mit Kindern das Leben suchen
Antworten auf aktuelle pädagogische Fragen.


3-451-27791-3
EUR 13,90

Oswald, Paul; Schulz- Benesch (Zus.gest.):
Grundgedanken der Montessori-Pädagogik
Aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis.


3-451-21626-4
EUR 12,50

Kreuzberg, Norma:
Erziehung zur Persönlichkeit
Praxis der Montessori -Pädagogik in der Sekundarstufe


3-403-3757-3
EUR 20,80

Kunze, Petra; Salamander, Catharina:
Kinder fördern im Alltag

3-7742-3757-3
EUR 12,90

Müller, Thomas; Schneider, Romana (Hrsg.):
Montessori Lehrmaterialien 1913-1935
Möbel und Architektur
Katalog zur Ausstellung im Bauhaus-Archiv, Berlin.


3-7913-2650-3
EUR 49,95

Montessori, Maria; Oswald, Paul(Hrsg.); Schulz- Benesch, Günter(Hrsg.):
Die Entdeckung des Kindes
Schriften des Willhelm- Institut


3-451-14795-5
EUR 24,50

Montessori, Maria; Oswald, Paul(Hrsg.); Schulz- Benesch, Günter(Hrsg.):
Das kreative Kind. Der absorbierende Geist.
Schriften des Willhelm- Institut


3-451-16277-6
EUR 19,50

Montessori, Maria; Becker- Textor, Ingeborg(Hrsg.):
Lernen ohne Druck. Schöpferisches Lernen in Familie und Schule.

3-451-5252-0
EUR 8.90

Montessori, Maria; Oswald, Paul(Hrsg.); Schulz- Benesch, Günter(Hrsg.):
Schule des Kindes. Montessori- Erziehung in der Grundschule.
Schriften des Willhelm-Institut


3-451-17242-9
EUR 26,50

Ludwig, Harald; Fischer, Christian; Fischer, Reinhard(Hrsg.):
Montessori- Pädagogik in Deutschland:
Rückblick - Aktualität - Zukunftsperspektiven:
40 Jahre Montessori- Vereinigung.


3-8258-5746-8
EUR 20,90

Fischer, Reinhard(Hrsg.):
Praxis der Spracherziehung nach der Montessori- Pädagogik
Mit Kopier- und Arbeitsvorlagen.


3-403-03179-9
EUR 24,80

Schäfer, Claudia:
Montessori für zu Hause.

3-423-36273-1
EUR 9,50

Steenberg, Ulrich:
Montessori- Pädagogik im Kindergarten.
Profile für Kitas und Kindergärten.


3-451-27840-5
EUR 9,90

Thomas, Judith G.:
Maria Montessori. Die Montessori- Pädagogik.
Spannungsverhältnis zw. Anspruch und Realisierung.


3-933590-30-2
EUR 24,90

Venohr, Dorothee:
Integrative Montessori- Pädagogik.
Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern.


3-8080-0474-6
EUR 21,50

Ingrid Sauer, Christine Strecker
Bewegungs- und Entspannungsübungen für Kinder nach Maria Montessori

ISBN: 9783000408502
EUR 22,80

Ingrid Sauer, Christine Strecker
Mathematische Zusammenhänge schon im Kinderhaus erfahren, erleben und be-greifen nach Maria Montessori

ISBN: 9783000376078
EUR 22,80
  nach oben
Neuerscheinungen 2001

Eckert, Ela:
Maria und Mario Montessoris Kosmische Erziehung.
Vision und Konkretion.


3-7815-1161-8
EUR 27,70

Hedderich, Ingeborg:
Einführung in die Montessori-Pädagogik.
Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen.


3-497-01557-1
EUR 16,90

Leenders, Helene:
Der Fall Montessori.
Die Geschichte einer reformpädagogischen Erziehungskonzeption im italienischen Faschismus.


3-7815-1100-6
EUR 18,50

Mattern, Bianca:
Montessori für Senioren.
Montessoripädagogische Arbeit mit Senioren/Hochaltrigen im Betreuten Wohnen.


3-8080-0472-X
EUR 20,40

Montessori, Maria; Oswald, Paul(Hrsg.); Schulz- Benesch, Günter(Hrsg.):
Vertrauen statt Kampf.
Abrüstung in der Beziehung, Frieden und Erziehung, Spannungsfeld Kind - Gesellschaft - Welt.


3-451-21234-X
EUR 15,50

Ockel, Brigitte:
Freie Arbeit fällt nicht vom Himmel.
Ein Leitfaden für Montessori- Begeisterte mit vielen praktischen Übungen für die 1. Jahrgangstufe.


3-403-03180-2
EUR 22,60

Raapke, Hans- Dietrich:
Montessori heute.
Eine moderne Pädagogik für Familien, Kindergärten und Schulen.


3-499-60537-6
EUR 9,90

Steenberg, Ulrich:
Kinder kennen ihren Weg.
Ein Wegweiser zur Montessori- Pädagogik.


3-9802739-1-1
EUR 11,14

Vogel, Detlev:
Montessori- Erziehung, wie geht das?

3-451-04950-3
EUR 8,90
  nach oben
Neuerscheinungen 2000

Berger, Manfred:
Clara Grunwald. Wegbereiterin der Montessori-Pädagogik. Wissen und Praxis.

3-86099-294-5
EUR 9,90

Fisgus, Christel; Kraft, Gertrud:
Hilf mir, es selbst zu tun!
Montessori- Pädagogik in der Regelschule.


3-403-02467-9
EUR 20,80

Fisgus, Christel; Kraft, Gertrud:
Morgen wird es wieder schön!
Neue Materialien für die Praxis.


3-403-02638-8
EUR 20,80

Hagemann, Christine; Börner, Ingrid:
Montessori für Vorschulkinder.
Kinder sind Kinder


3-497-01541-5
EUR 10,90

Kaul, Claus- Dieter:
Die zehn Wünsche der Kinder.
Ein ganzheitlicher Weg im Miteinander von Kind und Erwachsener.


3-403-03418-6
EUR 13,80

Winkels, Theo(Hrsg.):
Montessori-Pädagogik - konkret.
Praxisorientierte Aspekte und schulische Konzeptionen.


3-7815-1123-5
EUR 19.50

 
  nach oben
"kompetent & kompakt" - Veröffentlichungen von Prof. Schmutzler
Professor Schmutzler ist anerkannter Theoretiker der Montessori-Pädagogik in Deutschland. In seinen Schriften und in seinen Vorträgen versteht er es wie kein anderer, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Seine Schriften sind daher eine überzeugende Handreichung für jeden Pädagogen und für Eltern, die z. B. ihre Kinder nach den Ansätzen dieser Pädagogik betreuen lassen möchten. Überzeugen Sie sich selbst. Wir haben hier einzelne Leseproben für Sie zusammengestellt. Beachten Sie bitte, daß diese Schriften nicht im Buchhandel erhältlich sind!
Titel Inhalt Empfehlung
Montessori-Pädagogik und das behinderte Kind
Leseprobe und Bestellung
Förderung mehrfachbehinderter, geistig- und lernbehinderter Kinder bis zur Schule besonders geeignet für Heilpädagogen, Erzieher in Förderzentren und Frühfördereinrichtungen
Montessori-Pädagogik
im Elementarbereich
Leseprobe und Bestellung
anschauliche Einführung in die Montessori-Pädagogik im Kindergarten- und Grundschulbereich hervorragende und kurzweilige Einblicke für ErzieherInnen und Eltern in die Theorie und Praxis dieser Erziehung
Freiarbeit in der Montessori-Pädagogik
Leseprobe und Bestellung
kurzweilige und interessante Darstellung, wie eine praxisorientierte Freiarbeit nach Montessori in Grundschulen möglich ist eine beste Empfehlung für Lehrer und Eltern, die sich für eine "lebensnahe Schule" einsetzen

Hans-Joachim Schmutzler
Montessori-Pädagogik und das behinderte Kind (Leseprobe)

- Förderung mehrfachbehinderter, geistig- und lernbehinderter Kinder bis zur Schule -
Einführung in die Praxis einer Frühförderungseinrichtung

-Literatur und Hinweise für Theorie und Praxis-

2. überarbeitete Auflage
© Köln 2003, Alle Rechte beim Verfasser

Einführung:

Montessori-Pädagogik für mehrfachbehinderte, geistig- und lernbehinderte Kinder

- Von der Frühförderung bis zur Schule -

Montessori-Pädagogik wird heute von der Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder sowie in Regelschulen bis hin zum Gymnasium angewandt. Es ist eine weltweit angewandte Pädagogik für alle Kinder und somit ein Konzept, das sich an die Kinder anpassen läßt und nicht umgekehrt Kinder an die Pädagogik anpaßt. Durch ihre konsequente Individualisierung und die Freiarbeitsmethode ist auch die erfolgreiche soziale Integration behinderter Kinder in Regelkindergärten und -schulen möglich, ohne daß ein Kind benachteiligt wird - im Gegenteil: jedes Kind kann optimal gefördert werden.

(...) 

Einführung in eine Frühförderungspraxis:
Frühförderung - ein pädagogisches und finanzielles Waisenkind

Ein Blick in die Praxis

Die Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder ist nachgewiesenermaßen eine der wichtigsten und effektivsten heilpädagogischen Maßnahmen. Dennoch fristet die Frühförderung an den Hochschulen, in der Pädagogenausbildung und in der Praxis in NRW wie in anderen Bundesländern die Existenz eines pädagogischen und finanzpolitischen Waisenkindes. Notwendige Gesetze zur personellen, finanziellen und materiellen Standard-Grundausstattung sowie heilpädagogischen Grundversorgung fehlen bis heute trotz großer wissenschaftlicher und therapeutischer Erkenntnisse und Fortschritte. Frühförderung hängt ab von der Gnade der Sozialämter und -dezernenten. Immer längeren Warteschlangen geistig, körperlich und mehrfach Behinderter bis zu einem Jahr Dauer stehen Mittelkürzungen und die Vorenthaltung notwendiger Personalaufstockungen gegenüber. Es gibt eben - so ein Verantwortlicher - angeblich dringendere Probleme. Das behinderte Kind bleibt trotz seines Rechtsanspruches auf Frühförderung (§ 39 BSHG usw.) auf die Mildtätigkeit des landesherrlichen Gesetzgebers in NRW, caritative und ehrenamtliche Tätigkeit und die Güte privater Spender wie vor Jahrhunderten angewiesen. Christlich engagierte Menschen wie z.B. August Hermann Franke und die Pietisten lassen grüßen! Der gegenwärtige Sozialabbau in unserem Lande vollzieht sich auf dem Rücken der Schwächsten in unserer Gesellschaft, dem behinderten Kind von 0-6 Jahren. Ein Einblick in die umfängliche Arbeit einer Frühförderstelle soll Verständnis für diese fundamentale pädagogische und soziale Arbeit wecken.

Daher soll die Arbeit eines Frühförderzentrums in privater Trägerschaft hier vorgestellt werden, in dem der Verfasser mehrere Jahre mitwirkte.

Dieses "Zentrum für Pädagogische Frühförderung und Beratung" ist eine Frühförderstelle für behinderte und von Behinderung bedrohten Kinder und ihre Familien. Gefördert werden Kinder von der Geburt bis zum schulpflichtigen Alter, die behindert oder von Behinderung bedroht sind bzw. Entwicklungsauffälligkeiten (bspw. in den Bereichen Sprache, Bewegung, Intelligenz und Wahrnehmung) zeigen. Beraten werden Eltern, die bei ihren Kindern einen Verdacht auf Entwicklungsverzögerungen und damit auch Erziehungsprobleme haben.


Hans-Joachim Schmutzler

Montessori-Pädagogik im Elementarbereich (Leseprobe)

Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis
  1. Wie entwickelte sich Montessoris Pädagogik?
  2. Sinnes- und Bewegungserziehung - wichtige Ansätze der Früherziehung
  3. Montessoris erstes Kinderhaus - Entdeckungen Montessoris
  4. Auf welche Entwicklungskräfte, -bedürfnisse und -stufen muß der Erzieher achten?
  5. Die Montessori-Erziehung
  6. Das Montessori-Material und seine pädagogische Bedeutung - Ausgewählte Beispiele
  7. Der Übergang zur Schule
  8. Wichtige Elternfragen


4. Auf welche Entwicklungskräfte, -bedürfnisse und -stufen muß der Erzieher achten?

Nach Montessori wirkt im Kinde eine "angeborene Aktivität", die seine gesamte Entwicklung als eine unteilbare Einheit der Persönlichkeit bis zur Unabhängigkeit vom Erwachsenen - Mündigkeit - antreibt. In der Unabhängigkeit vom Erwachsenen liegt das Ziel der Entwicklung und damit auch das Ziel und die Aufgabe der Erziehung von der Geburt an.

Die spontane Aktivität zeigt sich im Drang nach Selbsttätigkeit und macht das Kind zum "Erbauer des Menschen". Schon vorgeburtlich ist diese Aktivität wirksam, so wie nach Montessori das Kind hier schon ein psychisches Wesen ist, denn "jede Lebensform (ist) in verschiedenem Grad mit psychischen Energien ausgestattet, wie primitiv diese Lebensform auch sein mag". (Das kreative Kind, S. 62)

Folglich ist das Kind schon bei der Geburt nicht nur ein biologischer, sondern vor allem ein "geistiger Organismus", bereit, sich an die Umgebung anzupassen und damit den Menschen aufzubauen, der in dieser Umgebung ein selbständiges Leben zu führen vermag.

Zentrale Aufgabe der Erziehung ist es, dem Kinde eine optimale und entwicklungsfördernde Umgebung bereitzustellen, in der es alles vorfindet, das die Selbständigkeit ermöglicht.

Die angeborene Aktivität zeigt sich nachgeburtlich in der Bewegungs- und Sinnestätigkeit, in einer spezifischen, sich noch unbewußten Geistesform, die Montessori absorbierender Geist nennt und in den sensiblen Phasen oder Perioden.
...

8. Wichtige Elternfragen

1. Wenn mein Kind im Montessori-Kinderhaus soviel Selbständigkeit lernte,
wird es dann in der Schule zurechtkommen?

Gerade weil es sehr selbständig und vom Erzieher unabhängig lernen konnte, ist es eher als andere Kinder fähig, sich auf die Sachaufgaben des Schulunterrichts einzustellen. Es hat - wie die Erfahrung lehrt - weniger Schulanpassungsprobleme. Auch der Übergang von Montessori-Schulen zu weiterführenden Schulen, die nicht nach Montessori arbeiten, hat sich aus den gleichen Gründen als unproblematisch erwiesen. Größere Schwierigkeiten haben Schüler, die stark lehrerabhängig sind, weil sie oft immer nur einen Klassenlehrer (eine Klassenlehrerin) hatten und weniger lehrerunabhängig lernten. Selbständig lernen können macht das Kind freier und anpassungsfähiger.

2. Wie wird mein Kind in der Schule zurechtkommen,
wenn es schon im Kindergarten lesen und schreiben lernte?

...


Hans-Joachim Schmutzler

Freiarbeit in derMontessori-Pädagogik
(Primarstufe) (Leseprobe)

Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis
  1. Freiarbeit - Arbeit in freier Wahl nach Montessori
  2. Wovon hängt Freiarbeit ab?
  3. Pädagogische Bedingungen für Freiarbeit
  4. Aufgaben des Lehrers
  5. Freie Wahl?
  6. "Materialien" zur Praxis der Freiarbeit
  7. Situative Beschreibungen aus der Freiarbeit
  8. Hinweise zur Freiarbeit
  9. Freiarbeit und Bildungsmittel
  10. Freiarbeitsregeln für Schüler
  11. Erfahrungen und Forschungen zur Freiarbeit
  12. Motivation, Begabung und Interessen
  13. ... Ausbildungsmöglichkeiten in Montessoripädagogik


Leseprobe:...

...Heute gibt es in Deutschland Hunderte Montessori-Kinderhäuser und -Primarschulen, aber auch Sonderschulen, Sekundarschulen und sonderpädagogische Einrichtungen, die nach den Grundsätzen von Montessori arbeiten.... Offensichtlich zeigt dieses Eindringen der Montessori-Pädagogik in das deutsche Bildungswesen, daß Montessori einen wesentlichen Beitrag zu einer individuellen und somit humaneren Erziehung leisten kann. Aber dieser Prozeß signalisiert ebenso die Defizite und Reformbedürftigkeit unseres Bildungswesens, die sich in den Erziehungs- und Lernschwierigkeiten, Schulverweigerungen, Gewaltproblemen usw. unübersehbar zeigen. Aus eben diesen Gründen soll hier exemplarisch die Freiarbeit als ein Kernstück der Montessori-Pödagogik vorgestellt werden....

Freiarbeit - Arbeit in freier Wahl nach Montessori in der Primarstufe

... Zu den typischen Merkmalen der Montessori-Pädagogik in Kinderhaus und Schule gehört das Prinzip der "freien Wahl der Arbeit" (Montessori) oder kurz Freiarbeit. Kinder wählen innerhalb der "vorbereiteten Umgebung" ihren Lerngegenstand und bestimmen weiter Lerntempo und -dauer und Schwierigkeitsgrad usw., aber auch die Wahl des evtl. Lernpartners liegt bei ihnen selbst....

"Materialien" zur Praxis der Freiarbeit

Wie sieht nun die Freiarbeit in der Praxis...aus?.. Die Unterrichtsorganisation ist bestimmt von Freiarbeitszeiten von täglich bis zu 3 Stunden. Hier wird im oben beschriebenen Sinne jahrgangsübergreifend gearbeitet. Fach- und Förderunterricht in Jahrgangsklassen sind zusätzlich eingerichtet, um bestehenden Bestimmungen zu entsprechen. (Anmerkung: es folgt die zeitliche Gliederung eines Unterrichtmorgens)


 
  nach oben
Impulse der Reformpädagogik
herausgegeben von Prof. Dr. Harald Ludwig (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Die Reihe "Impulse der Reformpädagogik" will einer kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit Problemstellungen, Ansätzen und Lösungsversuchen der Reformpädagogik dienen und versuchen, das Anregungspotential von Konzepten dieser ungemein ergiebigen Epoche der Pädagogikgeschichte jenseits kurzfristiger Modeerscheinungen für aktuelle Problemlagen zu erschließen.
Michael Klein-Landeck
Freie Arbeit bei Maria Montessori und Peter Petersen

Vor dem Hintergrund der anhaltenden "Renaissance" reformpädagogischer Unterrichtskonzeptionen ist auch ein schulstufen- und schulformübergreifendes Interesse an der Freiarbeit festzustellen. Jedoch ist die Bandbreite der Unterrichtspraktiken, die bisweilen unter diesem Begriff zusammengefaßt werden, sehr groß und nahezu unüberschaubar geworden.
Zur Erhellung dieses Umstandes analysiert der Autor an ausgewählten Beispielen die Freiarbeitspraxis nach Maria Montessori und Peter Petersen, zwei prominenten Begründern dieser Konzeption. Der unterrichtsmethodische Ansatz dieser beiden Reformpädagogen wird jeweils so in den Rahmen ihrer pädagogischen Gesamtkonzeption eingeordnet, daß die Theorie zum besseren Verständnis der Praxis beiträgt und das Gemeinsame und Trennende beider Ansätze sichbar wird.
Die Ausführungen zeigen, daß Freiarbeit kein "Schnee vom vergangenen Jahrtausend" ist, sondern einen wesentlichen Beitrag zur Humanisierung von Schule und Unterricht leisten kann.
Bd. 1, 1997, 320 S., 39,80 DM, ISBN 3-8258-3563-4
Reinhard Fischer; Harald Ludwig (Hrsg.)
Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris

Beiträge der Jahrestagung 1998 der Montessori Vereinigung (Bensburg) und weitere Beiträge. Herausgegeben im Auftrag der Montessori-Vereinigung, Sitz Aachen, e.V.
Zunehmend wird sich die Menschheit ihrer weltweiten Einheit bewußt, aber auch der globalen Gefahren durch rücksichtsloses Ausbeuten der Natur oder durch selbst geschaffene furchtbare Waffen. Sicherung des Friedens, Gewinnung eines neuen Verhältnisses des Menschen zur Natur, Förderung des interkulturellen Dialogs, Bemühen um eine weltweite Moral der Solidarität, Eröffnung von Sinn- und Zukunftsperspektiven - dies sind zentrale Menschheitsaufgaben, zu denen die Pädagogik Maria Montessoris mit ihrem umfassenden Konzept einer "Kosmischen Erziehung" von der frühesten Kindheit bis zum Erwachsenenalter beizutragen versucht.
Was zeichnet dieses Erziehungskonzept aus?
Wie können die Überlegungen Maria Montessoris auf die gegenwärtige Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen äbertragen werden?
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule?
Auf solche Fragen versuchen die Beiträge des vorliegenden Bandes Antworten zu geben. Im Horizont heutiger Auffassungen von Menschen und Kosmos in naturwissenschaftlicher, ökologischer und theologischer Sicht werden die Grundlagen der Konzeption einer "Kosmischen Erziehung" bei Maria Montessori aspektreich entfaltet und konkrete Möglichkeiten in Erziehung und Unterricht aufgezeigt, sie mit jungen Menschen heute zu verwirklichen.
Bd. 2, 1998, 328 S., 39,80 DM, ISBN 3-8258-4040-9

 
  nach oben