Engagierte Lernbegleitung (m/w/d) in Teilzeit für unsere jahrgangsgemischte Adolescent Community (jahrgangsgemischte Sekundarstufe 7-10) mit Kernkompetenz in Mathe zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht

bms

Wer wir sind:

Die staatlich anerkannte Bilinguale Montessori-Schule Ingelheim ist eine verbundene Grund- und Realschule plus in freier Trägerschaft. Derzeit werden hier rund 320 Schülerinnen und Schüler jahrgangsgemischt von etwa 50 Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern im rhythmisierten Ganztagsschulbetrieb von der ersten bis zur zehnten Klasse, in 12 Lerngruppen unterrichtet. Der Unterricht findet in jahrgangsübergreifenden Klassen mit häufig doppelter Lernbegleiter*innenbesetzung statt. Jede Schülerin und jeder Schüler wird in ihrer bzw. seiner Individualität wahrgenommen und gefördert. Grundstein der Pädagogik ist Montessoris Konzept der „Kosmischen Erziehung“, das den Kindern einen ganzheitlichen Lehrplan anbietet, in dem durch Montessori Materialien, Exkursionen, Experimente, Darstellungen und Erzählungen die Neugierde am Lernen geweckt, die Phantasie angeregt und Gesamtzusammenhänge aufgezeigt werden. Ziel dabei ist es, jedem Einzelnen durch Darbietungen und innerhalb der Arbeitszeit die Möglichkeit zu geben, eigenständig zu arbeiten, in einem individuellen Lerntempo Fähigkeiten auf- und auszubauen und eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit der internationalen Montessori-Farm in Aulendiebach, dem Weiselhof und dem Haxthäuser Hof in Ingelheim als außerschulische Lernorte, wird die Pädagogik des Erdkinderplans für die dritte Entwicklungsstufe nach Maria Montessori optimal umgesetzt.

Wir suchen:

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Lernbegleitung (m/w/d) in Teilzeit (60-80% einer Vollzeitanstellung) für unsere jahrgangsgemischte Adolescent Community der 7.-10. Jahrgangsstufe, mit Kernkompetenz in Mathematik.

Ihre Aufgaben:

Sie arbeiten gemeinsam mit anderen LernbegleiterInnen an dem weiteren Aufbau einer altersgemischten Lerngruppe der 7.-10. Jahrgangsstufe und verantworten die vorbereitete Umgebung am Standort Ingelheim nach dem Vorbild der Montessori-Farm in Aulendiebach.

Sie haben:

  • Das 1. (und 2.) Staatsexamen oder ein der Kernkompetenz entsprechendes Studium mit Abschluss
  • idealerweise die „Orientation to Adolescent Studies“ der NAMTA/AMI absolviert bzw. die Bereitschaft, eine berufsbegleitende Weiterbildung zu absolvieren
  • eine präsente, reflektierte, integrative und begeisterungsfähige Persönlichkeit

Sie möchten:

  • neues Lernen gestalten
  • nach einem ganzheitlichen Weltbild arbeiten und eine am Jugendlichen orientierte Pädagogik leben
  • Initiative ergreifen und in einem Team wachsen
  • Innovativ und kreativ sein
  • Ihre Kooperationsfähigkeit, Innovationsoffenheit und Kommunikationsstärke bei uns einbringen

Wir bieten Ihnen:

  • eine zunächst befristete Anstellung mit der Aussicht auf Weiterbeschäftigung bei freien Kapazitäten
  • eine am öffentlichen Dienst orientierte Vergütung
  • eine betriebliche Altersvorsorge bei Übernahme in Festanstellung
  • eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • eine Lerngruppe mit persönlicher Atmosphäre
  • pädagogische Entfaltungsmöglichkeiten

Sind Sie an dieser Herausforderung interessiert?

Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung – gerne auch per E-Mail – an:

Bilinguale Montessori-Schule
Sekretariat, z.H. Frau Beltrán Hartmann
Carolinenstraße 2, 55218 Ingelheim
info@bms-ingelheim.de
www.bms-ingelheim.de
Die mit der Bewerbung verbundenen Kosten werden nicht erstattet.