Soziale Entwicklung und Bildung in der Montessori-Pädagogik – Bedeutung der Gemeinschaft für Kinder und Jugendliche

Soziale Entwicklung und Bildung in der Montessori-Pädagogik – Bedeutung der Gemeinschaft für Kinder und Jugendliche 22. bis 24. September 2023 Thomas-Morus-Akademie/ Kardinal Schulte Haus, Bensberg Im Mittelpunkt der pädagogischen Bemühungen steht meist an allererster Stelle die Förderung des Wissens jedes einzelnen Kindes. Erst an zweiter Stelle wird dann der Blick auf die sozialen Fertigkeiten und…

Den Wandel gerecht gestalten – Perspektiven der Vorbereiteten Umgebung

Den Wandel gerecht gestalten – Perspektiven der Vorbereiteten Umgebung 23. bis 25. September 2022 (Fr.-So.) Thomas-Morus-Akademie/ Kardinal Schulte Haus, Bensberg In eine im Umbruch befindliche Welt wachsen die Kinder von heute hinein. Umso wichtiger werden die Räume, die ihnen zur Verfügung gestellt werden, damit sie sich mit Freiheit und Bindung auseinandersetzen können, Orientierung in der…

Der Neugier der Kinder Raum geben – Kinder unter drei Jahren verstehen, begleiten und bilden

Der Neugier der Kinder Raum geben – Kinder unter drei Jahren verstehen, begleiten und bilden Kinder unter drei Jahren verstehen, begleiten und bilden Thomas-Morus-Akademie/ Kardinal Schulte Haus, Bensberg Thomas-Morus-Akademie Bensberg Overather Straße 51-53 51429 Bergisch Gladbach Telefon 0 22 04 – 40 84 72 Telefax 0 22 04 – 40 84 20 akademie@tma-bensberg.de www.tma-bensberg.de Ein…

Sprache und Religion auf der Grundlage der Pädagogik Maria Montessoris – Online-Seminar

Sprache und Religion auf der Grundlage der Pädagogik Maria Montessoris – Online-Seminar 150 Jahre Maria Montessori – feiern Sie mit uns! Die Pädagogik Maria Montessoris basiert auf einem humanistischen Weltbild. Sie geht von Jean-Jacques Rousseau aus: „Das Kind ist von Natur aus gut“. Dabei ist die Erziehung zum Frieden für sie Ausgangspunkt und Ziel des…

Von Friedrich Fröbel bis ins 21. Jahrhundert

Von Friedrich Fröbel bis ins 21. Jahrhundert Zentrale Entwicklungsschritte pädagogischer Ansätze für den Elementarbereich Öffentliche Kleinkinderziehung weist in Deutschland eine lange Tradition auf. Am 28. Juni 1840 gründete Friedrich Fröbel den ersten deutschen Kindergarten. Damit begann die Geschichte frühkindlicher Erziehung in Intuitionen. Die öffentliche Kleinkinderziehung allgemein gab es schon sehr viel früher. So gründete Fürstin…